Seite 1 von 1

Trachten nur Klischee?

BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2019, 13:54
von Txbea__
Ich hatte dieses Jahr einige Aufträge als Partyfotograf auf diesen regionalen Oktoberfesten und "Wiesn Partys" und so weiter.
Ich finde es echt witzig, wie die ganzen Leute, die sonst nur über Bayern herziehen, sich auf einmal so in Schale schmeißen und Geld für Trachten ausgeben :-D

Naja, eine Freundin von mir kommt aus dem tiefsten Bayern, und als wir meine Fotos durchgeschaut haben meinte sie nur verächtlich "Noa, des sain's Praissen Trachten!"
Da musste ich sehr lachen :-D

Glaubt ihr, dass in Bayern die Leute Trachten auch sonst tragen, außer auf dem Okotoberfest? Oder ist das nur ein Klischee?

Re: Trachten nur Klischee?

BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2019, 13:15
von Sarali
Hallo Hallo Txbea!

Das ist ja, eine krasse Frage. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in der Tat so ist, dass es Menschen die für den Alltag freiwillig Trachten tragen würden. Aber etwas davon ich schon eine gewisse Sicherheit habe, ist -für mich- die Tatsache, dass es eine neue Revitalisierung des Konservatismus gibt . Das kann man in viele Bereiche sehen, wie zum Beispiel in der Politik ist das offensichtlich, aber die Politik ist schon ein Zeichnen der Realität.

Ich habe auch letztens ein Interview gelesen, indem auf die Frage nach dem Grund warum junge Menschen Trachten tragen beantwortet wurde: "Diese Kleidungsstücke in Kombination stehen für eine lokale Verbundenheit.". Wenn du vielleicht mal einen Trachten tragen würdest , vielleicht wäre es nicht schlimm reinzuschauen.

Grüße!!