Die
Strecke
Länge: ca. 3,55
km
Steigung: durchschnittlich 7,7 % |
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An
Rennfahrzeuge hatte Louis Trenker 1937 sicher nicht gedacht, als er seinen
gleichnamigen Film erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentierte. Doch
welches Schlagwort würde besser zur aktuellen Situation passen?
Zwanzig Jahre Pause liegen zwischen dem letzten von 18 erfolgreich
durchgeführten
Bergrennen und dem zweiten Spektakel am 03./04.Mai 2003. Zwanzig Jahre, in
denen schon das Wort "Motorsport" oftmals einen faden Beigeschmack erzeugte
und selbst treueste Vertreter dieser Zunft nicht immer mit Überzeugung für
ihre Sache einzutreten wagten. Doch in den letzten Jahren ist Motorsport
wieder salonfähig geworden. Nicht zuletzt durch die überaus starke,
erfolgreiche, ja dominante Präsenz deutscher Fahrer in der Formel 1!
Selbstverständlich hat auch der MSC Presseck diese Zeitzeichen erkannt und
den über Jahrzehnte latent vorhandenen Reinkarnationswunsch Wirklichkeit
werden lassen.
Und dies gleich in doppeltem Sinne, denn es werden nicht nur erneut Motoren
dröhnen am Eingang des Frankenwalds. Es werden auch einige Fahrzeuge an den
Start gehen, die tatsächlich zuletzt 1982 diese international akzeptierte
Strecke unter die slickbereiften Räder genommen hatten! Originalfahrzeuge
also aus den 50er, 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Die
bisherige Resonanz lässt sogar die Vermutung zu, dass manche der antretenden
Motorräder bereits vor dem Krieg vom Band gelaufen waren.
Starten dürfen also Motorräder/Gespanne, Tourenwagen, historische
Rennsportfahrzeuge, sowie Formel- und zweisitzige Rennsportwagen
(Baujahrunabhängig) in mehreren Klassen von Baujahr 1930 bis 1979.
Ausrichter ist der MSC Presseck in Zusammenarbeit mit dem VFV, die
Veranstaltung ist lizenzfrei, bei den Fahrzeugen sind lediglich
sicherheitstechnische Vorgaben zu beachten. Gefahren werden ein
Trainingslauf und zwei Wertungsläufe.
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