Training - Samstag 01.Mai 2003

 
..:: Picture ::..

     
     
     

Rennen - Sonntag 02. Mai 2003

 
..:: Picture ::..

       
       
 

:: INFO ::

Die Bilder CD (400MB) mit allen 475 Bildern (volle Auflösung) inkl. 100 MB Videos kann auch erworben werden.

Anfragen einfach an info@megapix4all.de stellen

 
   
       
       

 
 
 
 

Der Berg ruft!

Die Strecke
Länge: ca. 3,55 km
Steigung: durchschnittlich 7,7 %

An Rennfahrzeuge hatte Louis Trenker 1937 sicher nicht gedacht, als er seinen gleichnamigen Film erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentierte. Doch welches Schlagwort würde besser zur aktuellen Situation passen?

Zwanzig Jahre Pause liegen zwischen dem letzten von 18 erfolgreich durchgeführten
Bergrennen und dem zweiten Spektakel am 01./02.Mai 2004. Zwanzig Jahre, in denen schon das Wort "Motorsport" oftmals einen faden Beigeschmack erzeugte und selbst treueste Vertreter dieser Zunft nicht immer mit Überzeugung für ihre Sache einzutreten wagten. Doch in den letzten Jahren ist Motorsport wieder salonfähig geworden. Nicht zuletzt durch die überaus starke, erfolgreiche, ja dominante Präsenz deutscher Fahrer in der Formel 1!

Selbstverständlich hat auch der MSC Presseck diese Zeitzeichen erkannt und den über Jahrzehnte latent vorhandenen Reinkarnationswunsch Wirklichkeit werden lassen.
Und dies gleich in doppeltem Sinne, denn es werden nicht nur erneut Motoren dröhnen am Eingang des Frankenwalds. Es werden auch einige Fahrzeuge an den Start gehen, die tatsächlich zuletzt 1982 diese international akzeptierte Strecke unter die slickbereiften Räder genommen hatten! Originalfahrzeuge also aus den 50er, 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Die bisherige Resonanz lässt sogar die Vermutung zu, dass manche der antretenden Motorräder bereits vor dem Krieg vom Band gelaufen waren.

Starten dürfen also Motorräder/Gespanne, Tourenwagen, historische Rennsportfahrzeuge, sowie Formel- und zweisitzige Rennsportwagen (Baujahrunabhängig) in mehreren Klassen von Baujahr 1930 bis 1979. Ausrichter ist der MSC Presseck in Zusammenarbeit mit dem VFV, die Veranstaltung ist lizenzfrei, bei den Fahrzeugen sind lediglich sicherheitstechnische Vorgaben zu beachten. Gefahren werden ein Trainingslauf und zwei Wertungsläufe.